30. September 2011

Das ist nicht nett von der FED - FED will social media und Blogs überwachen

"Die US-Zentralbank will Blogs und Soziale Netzwerke überwachen"


schrieb grad eben @Blicklog in G+ .
"Ziel sei es, sich einen Überblick über die „Gefühlslage“ in Hinblick auf neue Maßnahmen zu verschaffen. 

Das Überwachungsprogramm soll eine direkte Einordnung des Schreibers oder Sprechers liefern. 
Autoren / Urheber sollen nach Möglichkeit direkt identifiziert werden."
Blicklogs Quelle:


Ich selber hatte ähnliches im chat "markets live" bei FT Alphaville aufgeschnappt, 
wo wohl auch die Originalquelle - -soweit mir bekannt - , veröffentlicht wurde:

Sorge der FED (genauer der Ableger FRBNY) scheint zu sein, dass Aktionen / Gerüchte /rumours in social media und Blogs Finanzmarktentwicklungen nicht unerheblich beeinflussen könnten; genannt werden z.B. die beiden Finanzblogs 

FT Alphaville und natürlich  Zerohedge.

Vielleicht braucht man eine Art "shitstorm"-Vorwarnsystem o.ä. ?

Verlinkt findet sich dann auch noch die "Ausschreibung" der FRNBY zu diesem Projekt als Scripd:


Sentiment Analysis And Social Media MonitoringSolution RFP - Request for Proposal

Welche weiteren Ziele / Maßnahmen verfolgt werden ist mir aus den vorliegenden Quellen noch nicht ersichtlich. 
Warten wir mal ab, wie lang unsere Kauder-äquivalenten-Analog-Strategen benötigen, um auf dieselbe Idee zu kommen.


Update 1:


hab mir Blicklogs quelle mal genauer angesehen, eine Quelle, die FOXNews-videos verlinkt ist mir sehr suspekt.


dafür Link auf den FT Alphaville chat (Protokoll)


http://ftalphaville.ft.com/blog/2011/09/30/690006/markets-live/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden moderiert (und erstmal) - versprochen - freigeschaltet, sofern sie nicht völlig gegen jeden Menschenverstand und das Strafrecht verstossen. Beschwerden bitte an "mycat" s. Photo auf Startseite oder an heuldoch@dev.null alternativ ....