26. März 2010

Umfrage bei SF wanted !

(Zur Erläuterung: Der hier vorliegende TExt entstand zuerst - als Kommentar gedacht -  zu  folgendem Jens-Berger-Spiegelfechter-Artikel
Liebe Nachbarn, wir zählen auf Euch! ,
deshalb erstmal da lesen. Während des Kommentarschreibens entstand die Idee, dies zuerst hier zu posten, deshalb:)

Moin Leute,

und erstmal das obligatorische Danke an den lieben Jens für seinen Artikel.
Gut informiert und gut geschrieben, also quasi "wie immer".

@salvo
nur eine kleine Richtigstellung und dazu eine Anekdote.

Die von Dir dankenswerterweise zitierte YVES SMITH ist eine SIE !!!

In IHREM lesenswerten financial/political blog trägt sie jeden Tag Berge interessanter links zusammen und schreibt selber (unterstützt von Gastautoren) häufig lesenswerte Analysen. Allein der Titel ist Programm

"naked capitalism"

quasi "Der Blick auf den Kapitalismus ohne seine Kleider" (was auch Jens gefallen dürfte).
Eine kleine "Angewohnheit/Tick" hat sie seit Ewigkeiten beibehalten:
JEDEN Tag am Ende (also notfalls scrollen) ihrer langen kommentierten Linksliste zu "financial and political news" postet sie ihren "Antidote du Jour": sozusagen "Gegengift/mittel des Tages (bessere Übersetzung needed).
Meist ein einfaches mehr oder weniger niedliches Tierfoto, manchmal eine kleine Fotoserie und manchmal eine mini story dazu. Mein täglicher Start in den BLOG-Alltag, bevor ich als zweites danach hier beim SF reinschaue.
Zur Nachahmung empfohlen! (s.a blogroll bei mir: Antidote du jour ( for Yves )
[EDIT: aktueller link heute:
Antidote du Jour 26.3.2010 zur Illustration
heute eine ganze Bildergeschichte

Zurück zu dem Artikel hier!

Genauso so spannend wie des Meisters Text, dann die bisherigen Kommentare hier.
Fangen wir mit einer kleinen Prognose an:
Die Diskussion hier entwickelt sich- wenn auch auf intellektuell höherem und sprachlichem
Niveau - ähnlich wie in allen anderen Foren.
Zum diesem Thema hab ich schon an anderer Stelle "Forschungsarbeiten" durchgeführt
(Selbstversuche rulez) und hier die vorläfigen Ergebnisse:

Ansatz im SPON-Forum (übrigens der einzig entschuldbare Grund, dort nen account zu haben:

Irgendeinen halbwegs gut formulierten und plausibel klingenden bullshit posten
( aka der konventionelle "Prof.-Un-Sinn-school Ansatz")
3 Tage abwarten, Antworten auswerten und sich freuen (alternativ weinen),
und nach 7 Tagen dann die Nachzügler einsammeln.

Vorläufige Ergebnisse bzw. an anderer Stelle (Mitte des gelinkten Textes) hab ich die 4 prognostizierten und inzwischen empirisch bestätigten "Argumentationslinien" schonmal aufgeführt und kurz analysiert:
Etwas vereinfacht finden sich
4 "diskussionswürdige" [Ironie off] (Pseudo-)Varianten:
1.) Lasst sie pleite gehen....
2.) Mist, unschön,aber letztendlich zahlen wir doch....(geben es aber noch nicht zu)
3.) Soll der IWF das machen ...
4.) D-Mark, D-Mark über alles ...
Das Ganze entstand zwar zum Thema "PIIGS und Griechenland bailout", aber der Artikel hier passt wie die Faust aufs Auge zu Variante 4.
Warten wir mal ab, was die heutige und dann weiterhin zu erwartende
Kommentar-Ausbeute hier dann als statistische Auswertung ergibt.

[HINWEIS: bullshit mode ON
Genaueres zum Forschungsansatz findet sich in dem Papier

German SPON / Focus Forums
working title:
Writing intentional "bullshit postings" in mainstream media forums as a new tool
A - cost efficient - methological approach fur conducting mass surveys
Further research on appropiate statistics analysis software needed
First Results and next steps.
© by Tera€

accepted by @ "American Sociological Review" for peer review 02/2010

available on request.
bullshit OFF]

@ Jens :
ich hab mir mal erlaubt, diesen Kommentar zuerst als Beitrag bei mir zu posten
( für weitere Verweise und Überlegungen )
und dann erst beim SF einzustellen. Die Suche nach permalinks in Kommentaren,
wenn man sie nicht direkt copy/pasted ist manchmal mühsam ,
lG Tera€/Frank ;-)

PS: Idee:
wenn mich meine Erinnerung nicht im Stichlässt, gibts bei wordpress doch sone nette Umfrageaktion, kannst du die 4 Unfugsvarianten mal zur Abstimmung hier einstellen?
und das Foto zu deinem Artikel würde wunderbar zu meiner "D-Mark, D-Mark über alles..."-Variante passen, Quelle?
nochmal lG



[EDIT 1 eingefügt : aktueller link heute:
Antidote du Jour 26.3.2010 zur Illustration
heute eine ganze Bildergeschichte


_____________________________
"Names will be changed to protect the innocent, if we find any..."
Borrowed (with permission) from epicureandealmaker
Schimpft nur mit: Tera-Euro my (german) blog
als Erholung: fine pics and some thoughts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden moderiert (und erstmal) - versprochen - freigeschaltet, sofern sie nicht völlig gegen jeden Menschenverstand und das Strafrecht verstossen. Beschwerden bitte an "mycat" s. Photo auf Startseite oder an heuldoch@dev.null alternativ ....