13. März 2010

Westerwelle und Neuigkeiten aus dem Bereich Sprachwissenschaften

Wenn wir (Älteren) mal versuchen, uns an Schulzeiten zu erinnern, gibt es bei Adjektiven die Möglichkeit, Steigerungsformen zu bilden (ob das heute noch gelehrt/gelernt wird , will ich hier mal nicht beurteilen):
z.B.

gross - grösser - am grössten oder
klein - kleiner - am kleinsten

Macht es "Klick" ? Zählen wir 3 Steigerungsstufen?

Dies geht mit vielen Adjektiven, bei manchen Konstruktionen ("Finanzexperten" lallen von "optimalsten Renditen" ) rollen sich mir schon etwas die Fussnägel auf, aber sei's drum ...

Interessant sind jetzt natürlich die neueren Forschungarbeiten unserer Regierungsparteien im Bereich Linguistik/Grammatik.

zuerst die (etwas) harmlosere(?) Variante der CDU

peinlich - peinlicher - am peinlichsten - Rüttgers "preisgünstige Schäferviertelstündchen mit dem MP auf dem Parteitag"

Ich zähle hier schonmal 4 Stufen der Peinlichkeit.

Aber das sind nur Hobby-Forschungstätigkeiten;
um richtige Erkenntnisse zu finden,
wende man sich besser an die Profis der FDP:

korrupt - korrupter - am korruptesten - Siemens - Mövenpickpartei - Westerwelle

Schon sind 6 Stufen der Korruption erreicht.
Warten wir die nächsten Wochen ab, ob und wenn ja, wie das noch zu toppen ist.
Irgendwie erinnert das an die Zeit, als täglich neue Elemente im chemischen Periodensystem entdeckt wurden. Leider waren dort die letzten Elemente alles ziemliches toxisches Zeug (Plutonium und weitere Transurane...)

Als wöchentliches Update zur täglichen FDP/Westerwelle-Korruption/Peinlichkeit:

Zeit: Westerwelles abenteuerliche Reisen


SZ :Westerwelle oder: Die Hand, die nimmt

Spiegelfechter :Westerwellendämmerung

Damit sich die CSU nicht vernachlässigt fühlt, einige nette Bemerkungen zu zG (zu Guttenberg) beim Sprengsatz:
Böser Bube

Interessant - wie meist - sind in den MSM nicht die Artikel, sondern insb. auch die Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden moderiert (und erstmal) - versprochen - freigeschaltet, sofern sie nicht völlig gegen jeden Menschenverstand und das Strafrecht verstossen. Beschwerden bitte an "mycat" s. Photo auf Startseite oder an heuldoch@dev.null alternativ ....