21. März 2010

do be do be do...(part 2 or comment wars)

to do is to be (s. wiki)
to be is to do (s.o)
do be do be do (Frank Sinatra)
to comment or no comment (blogs)


Zuerst als Kommentar beim Spiegelfechter (s. Kommentare dort) gedacht (nach einiger Überlegung) aber dann hier zuerst veröffentlicht.
(mit kleiner Einleitung und minimalen Textänderuungen gegenüber der Kommentarversion hier - diese bleiben nicht aus bei Experinebten mit etwas selbstreferentiellen Themen , diese sind auch weiterhin nicht ausgeschlossen hier, ich werde entsprechende "edits" an Ende hier hinzufügen)

-----------------

[name removed, siehe Signatur] am 20. März 2010 um 16:35 - - Permalink


@Tera€

Kaum ist man mal 2-3 Tage nicht da, immer dasselbe Spiel. Wie fast immer (prognostizierbar), entwickeln sich die Kommentare in die “Täglich grüsst das Murmeltier”-Richtung: Eine ganze Reihe intelligenter Kommentare/Anaylsen/Anmerkungen…aber dann gehts los – quasi wie ein physikalisches Gesetz.

Das ist im Netz normal. Du musst Dir dafür vor Augen halten das es eine reichlich überschaubare Anzahl von Kommentatoren, also “echten” aktiven (im Sinne von schreibender Zunft) im Netz gibt. Und diese haben i.d.R. jeweils einen Haupt-Aufenthaltsort, sei es ein Forum oder auch ein Blog. Das sind keine hunderte sondern Meist nur eine Hand voll.

Ab einer gewissen Anzahl von Kommentaren hat jeder dann sein Statement welcher sich auf das Ursprungs-Posting bezieht losgelassen und hinterher geht es dann zwischen den wenigen welche sich öfter in einem Blog/Forum aufhalten um “das übliche”.

Das ist überall so, und so findet man bei weissgarnix eben den nanuk, den logik-ratio, auch den wat, froZ und den aloa5 immer wieder. Spätestens ab Kommentar XY ist man wieder bei der Systemfrage, dem Sozialismus/Kommunismus und wenn etwas weniger Trolle herumlaufen geht das auf einem ruhigen Niveau. In Politik-Foren geht das in den entsprechenden Unterforen ebenso. Bei Wirtschaft eben Systemfragen, bei innerem usw. dann national u. links/rechts-Debatten, bei Außenpolitik meist um Israel “EUDSSR” u.ä.. Die Protagonisten bleiben am Ende meist unter sich, ab der fünften Seite weiß u.U. niemand mehr worum es im Eingangsbeitrag ursprünglich ging und die Hauptakteure des jew. Bereiches sind (wieder) unter sich.

Und so hat jeder Blog und jedes Forum gewissermaßen einen “Stammtisch”. Die Qualität des Stammtisches bestimmt die Qualität der Diskussionen dort. Foren leben sehr von derartigen Stamm-Nutzern. Blogs sind nicht ganz so darauf angewiesen, unterliegen aber einem ähnlichen Phänomen.

Grüße
[name removed, siehe Signatur]


@all Bitte um Verzeihung/Verständnis für eine sehr persönliche Antwort hier (einmal nur nehm ich mir das Recht raus, versprochen!)

@[name removed, siehe Signatur] #52
Erstmal danke für Deine durchdachte, gut gemachte und inhaltlich und sprachlich prima formulierte Antwort auf meinen Post - und dieser Dank ist wirklich ernst gemeint.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass das bei meinem üblichen Schreibstil nicht immer einfach zu erkennen ist. Ich habe sie mir einfach ausgeborgt, weil sie kann (und wird ;-) wirklich als guter Einstiegstext für Newcomer in der "Szene" dienen - bzw. als guter Ausgangspunkt für weitere Überlegungen -
Dein Einverständnis vorausgesetzt ( Einspruch zwecklos, copy/paste, "internet never forgets" bzw. eher mein redundantes NAS, usw.... )
[edit: zu spät, gesagt - getan, action speaks louder than words ]
Meine Gedanken zum Thema Kommentare kreisen z.Zt. eher um 2 Themenbereiche, wobei diese auch nicht neu sind:

1.) Netiquette - x tausend Mal beschrieben und doch nie befolgt - und
2.) eher technische Lösungsansätze

zu 1.) nur ein paar Stichworte auf meiner Agenda als Illustration
- Disziplin, bzw. eher Selbstdisziplin beim Schreiben und insb. Antworten gepaart mit Respekt
- Präzision in der Wortwahl
- freiwillige Selbstbeschänkung

- trotzdem des eben Getippselten ein Plädoyer "wider den tierischen deutschen Bierernst in Web 2.0 Kommunikationsmedien"
- als krönender vorläufiger Abschluss

Analyse der Unterschiede geschlechtsspifischer Kommunikationssequenzen im Web 2.0 unter der Berücksichtigung interkultureller Differenzen und intertemporaler Aspekte ( Mit selektiver Materialienverwendung aus Weissgarnix's Luhmann-Rezeption und Exegese)
auf gut deutsch: was machen Männlein und Weiblein unterschiedlich beim Schreiben.
(Hiermit also meine offizielle Bewerbung für den Jens-Berger-"personal bullshit-bingo-award 2010, mein alter Soziologen/Sozialwissenschafts-Background schlägt durch nach 20 Jahren, immerhin es geht noch bei Bedarf)

zum zweiten Themenkomplex: Stichworte zu technischen Lösungsansätze

offizielle Einführung von Ironie- und Sarkasmus-Tags in die HTML-Definition (incl. einer Bildchen/Icon-lösung für die PISA generation)

Kommentar-/Forensoftware mit meiner Traumlösung:
Registrierungszwang- aber schnell und unbürokratisch
individualisierbare Filter für Labels / Tags / Schlagwörter UND Personen
das ganze leicht einstellbar und veränderbar ( z.B. an manchen Tagen möchte ich vielleicht was von aloa5 lesen, an einem anderen evtl. nicht)
das ganze in der "Ausblend-, nicht Zensurvariante

also Themen, die wir u.a. in dem richtig guten
in-eigener-sache-–-open-thread
behandelt haben.

[EXKURS: Der Beitrag ist mir neben dem guten Inhalt+Kommentaren aus eher anekdotisch zu nennden Gründen im Gedächtnis/Favoriten hängen geblieben:
Ein offensichtlich ziemlich intelligenter, kenntnisreicher und engagierter Mensch betreibt eine gut gemachte, inhaltsreiche Website mit vielen lesenswerten Beiträgen:
forum-systemfrage
unseres alten Freundes und Mitstreiters [name removed, siehe Signatur] hier (wo ist/bleibt er eigentlich?). Ich hab die Site fast komplett "durch" und kann nur sagen:
RESPEKT
und allen - die an Geschichte der Wirtschaftswissenschaften, Ideologiefragen und z.T. Wissenschaftstheorie interessiert sind- empfehlen, sie mal zu besuchen.
Man muss mit dem Betreiber bei seinen Einschätzungen nicht immer 100% einer Meinung sein und manche Fragen bleiben offen, aber einen Besuch (Lesezeit mitbringen) ist sie immer mal wert (omg, jetzt schreibe ich schon Werbetexte und Nominierungen)

Nichts für ungut ;-) , ABER, wie es (offenichtlich) derselbe Mensch schafft, einen Foren-Newcomer in einem open-thread(!) mit einem off-topic(!)-Vorwurf zu begrüssen, wird wohl eins der ungelösten Rätsel der Weltgeschichte bleiben. made it to my hero list)
nur zu illustrativen Zwecken erwähnt, mach bitte weiter mit Deiner guten Arbeit @[name removed, siehe Signatur] gez. ein "Fan"
Bewerbung nettestes Name-Calling des Jahres
EXKURS Ende]

so das wärs,

lG @[name removed, siehe Signatur]

PS: aus meiner gestern geschriebenen ersten , bewusst nicht geposteten Reaktion auf Deinen wirklich netten Beitrag hier:

-----schnipp--------
noch in Arbeit ab hier:

Anderes Beispiel (no comment policy) von meinem speziellen Freund@
epicurean dealmaker
priceless und nicht übersetzbar

Das Weissgarnix Desaster
SPON-Forum aka Absurdistan
Heise/CT/Telepolisforum bzw Freitags-Phämomen (no comment)
-----schnapp--------

deutlich veröffentlicht und lesbar
vor Deiner netten Antwort hier.
Lies bitte Deine Antwort nochmal und denk Dir (lieber nicht) den Rest meiner hier auf der Platte schlummernden Reaktion. Diese Agenda hat sich durch Deinen und meinen Text hier deutlich erweitert(man lernt ja auch selbst dazu) und präzisiert

erneutes Danke und nochmals lG

_____________________________
"Names will be changed to protect the innocent, if we find any..."
Borrowed (with permission) from epicureandealmaker
Tera-Euro my little (german) blog

1 Kommentar:

  1. Sehr schön und danke der Aufmerksamkeit Tera@ :). Meinen Nick kann man gerne auch nennen.

    Ich hoffe wir unterhalten uns wieder einmal. Nicht jedoch im SF, von dort habe ich mich verabschiedet.

    Viele Grüße
    ALOA

    AntwortenLöschen

Kommentare werden moderiert (und erstmal) - versprochen - freigeschaltet, sofern sie nicht völlig gegen jeden Menschenverstand und das Strafrecht verstossen. Beschwerden bitte an "mycat" s. Photo auf Startseite oder an heuldoch@dev.null alternativ ....